März 7, 2021

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Walking – ein alternativer Sport für jedermann

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Walking - ein alternativer Sport für jedermann und jedes Wetter

Sport und Bewegung sind gesund, dennoch fällt es vielen Menschen schwer, ihre alten Gewohnheiten zu durchbrechen und sich regelmäßig sportlich zu betätigen. Walking ist aber ein Sport, denn Du jederzeit und überall ausführen kannst. 

Wer Sport macht, bringt seinen Stoffwechsel auf Trab, bleibt fit, beweglich und vor allen Dingen gesund. Mangelnde Bewegung führt dazu, dass wir träger werden, die Muskeln erschlaffen und unsere Gelenke einrosten. Des weiteren führt Bequemlichkeit auch zu Übergewicht. Und genau hier wird es unbequem: Schleppen wir erst einmal zu viel Gewicht mit uns herum, fällt uns die Bewegung und die Lust am Sport immer schwerer. Doch dieser Teufelskreis muss durchbrochen werden und das bedeutet eine Sportart zu finden, die trotz Gewicht Freude macht.

Walking ist der ideale Sport für Menschen, die lange keinen Sport mehr gemacht haben sowie auch für Menschen, die übergewichtig sind. Walken belastet im Gegensatz zum Joggen die Gelenke fast gar nicht. Walken bedeutet übersetzt: Gehen, jedoch ist damit nicht das normale Gehen gemeint, sondern ein schnelleres Gehen unter einem sportlichen Aspekt.

Walking – die richtige Technik

Walking ist vergleichbar mit einem zügigen Spaziergang. Jedoch kommt es beim Walken auf die richtige Körperhaltung an. Die Schulter sollen locker sein und der Blick nach vorne gerichtet.

  • Beginnen Sie mit zügigen, etwa mittelgroßen Schritten, achten Sie darauf, dass Sie die Ferse immer zuerst aufsetzen.
  • Setzen Sie mit der Ferse immer zuerst auf und rollen Sie über den Mittelfuß ab und drücken Sie sich mit dem Großzehballen ab. Beginnen Sie wieder von vorne.
  • Die Arme sollten Sie im 90 Grad-Winkel angewinkelt haben. Die Arme schwingen bei jedem Schritt gegengleich zum Bein mit. Also: Linker Fuß vorne – rechter Arm schwingt nach vorne. Rechter Fuß zurück – linker Arm schwingt zurück.
  • Keine Sorge, was anfangs etwas kompliziert wirken mag, wird Ihnen Schritt für Schritt in Fleisch und Blut übergehen und Beine und Arme laufen dann wie von selbst im richtigen Rhythmus.

Die richtige Bekleidung, das optimale Schuhwerk

Achten Sie auf gutes Schuhwerk mit festem Profil und gutem Halt. Am besten besorgen Sie sich spezielle Walking-Schuhe im Fachhandel. Empfehlenswert sind auch Trekking- oder Joggingschuhe.

Tragen Sie lockere Kleidung, die auf die Wetterverhältnisse abgestimmt ist. Trainingsanzüge eignen sich zum Walken meist sehr gut, sie sitzen bequem und sind aus atmungsaktiven Stoffen.

Walking und der gesundheitliche Aspekt

 

  • Herz-Kreislauf-System
    Walking bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Während des Walkens atmen die Lungen viel frischen Sauerstoff ein und versorgen das Herz-Kreislauf-System mit Sauerstoff. Das Herz pumpt das sauerstoffreiche Blut durch den Körper. Das gesamte Herz-Kreislauf-System wird bei zügigem Schritt und gleichmäßiger Atmung aktiv trainiert. Das Ergebnis sind kräftigere Lungen, ein gesundes Herz-Kreislauf-System und eine verbesserte Kondition.
  • Stoffwechsel
    Regelmäßiges Walken regt den Stoffwechsel an. Ein erhöhter Stoffwechsel hat zur Folge, dass der Körper Energien verbraucht und Fett verbrennt. Wer regelmäßig walkt, wird schnell bemerken, dass er Fett reduziert und an Gewicht verliert.
  • Muskulatur
    Wer regelmäßig walkt, trainiert seine Muskulatur. Walking kräftigt insbesondere die Bein- und Wadenmuskulatur. Blut wird durch die Venen gepumpt und die Muskeln gekräftigt.
  • Starke Knochen
    Walken tut den Knochen gut. Bewegung und Sport wirken sich äußerst positiv auf die Knochendichte aus. Demzufolge reduziert sich das Risiko von Knochenbrüchen. Walken ist somit eine empfehlenswerte Sportart für Frauen in den Wechseljahren und für an Osteoporose erkrankte Frauen. Walken kann Osteoporose zwar nicht heilen, aber die Therapie wirksam unterstützen.
  • Immunsystem
    Walken bei Wind und Wetter an der frischen Luft stärkt Ihr Immunsystem.

Die Freude an der Bewegung wieder finden

Hauptziel ist es, die Freude an der Bewegung wieder zu finden. Bewegung macht glücklich und zufrieden, bringt Wohlbefinden und ein Stück Gesundheit zurück. Damit Ihnen Bewegung langfristig Freude bereitet, sollten Sie Ihre Ziele nicht zu hoch stecken. Fangen Sie mit kleinen Etappen an und sehen Sie dann Tag für Tag. Ihr Körper benötigt eine gewisse Zeit, um sich an den neuen Bewegungsablauf zu gewöhnen.

Würden Sie gleich wie wild drauf loslegen, könnten Sie dieses Tempo spätestens am dritten Tag nicht mehr halten, es würden sich Unlust und Muskelkater bemerkbar machen und am Ende würden Sie die Laufschuhe wieder an den Nagel hängen. Passen Sie Ihr Leistungsniveau ganz individuell auf Ihre persönliche Konstitution an. Messen Sie sich nicht an Jüngeren oder an fitnessgewöhnte Sportler.

Beginnen Sie Schritt für Schritt in einem für Sie angenehmen Tempo und erfreuen Sie sich an Ihren kleinen Erfolgen. Sie werden sehen, Ihre Fitness und Kondition wird sich mit jeder Trainingseinheit kontinuierlich verbessern.

Walking – so trainieren Sie richtig

  • Planen Sie zukünftig drei Mal die Woche 45 Minuten Walking-Zeit ein.
  • Am besten jeden zweiten Tag 45 Minuten. Drei Tage deshalb, weil die Regelmäßigkeit an der Bewegung ausschlaggebend ist und 45 Minuten deshalb, weil der Körper erst nach ca. 30 Minuten mit der Fettverbrennung beginnt. Einen Tag Pause deshalb, weil der Körper einen Tag Erholung gut gebrauchen kann. In dieser Zeit generieren die Muskeln und können wachsen.
  • Am Anfang beginnen Sie aber mit drei Mal in der Woche 20 Minuten Training. Steigern Sie ihre Trainingszeiten nach und nach länger, bis Sie 45 Minuten am Stück walken können.
  • Achten Sie auf eine gleichmäßige Atmung. Atmen Sie mit geschlossenem Mund tief ein und mit geöffnetem Mund kräftig aus.
  • Wenn Sie möchten, hören Sie beim Walken doch Musik, ein MP3-Player ist hierfür sehr gut geeignet.
    Oder Sie genießen die Stille der Natur und motivieren sich durch den Gesang der Vögel.
    Probieren Sie einfach aus, was für Sie angenehmer ist.

Nächstes Ziel

Nun ist es soweit, Sie schaffen locker Ihre 45 Minuten am Stück? Nun können Sie entweder Ihr Lauftempo erhöhen oder aber Ihre Laufzeit verlängern. Ändern Sie ruhig Ihre Routen und walken Sie auch mal durch hügeliges Gelände.

Walking bei jedem Wetter

Sie können wirklich zu jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter walken. Wichtig ist, dass Sie sich dem Wetter entsprechend kleiden. Einzig bei starken Regenfällen, Sturmböen und Glatteis sollten Sie das Walken lieber ausfallen lassen. Im Fachhandel bekommen Sie Sportbekleidung für jedes Wetter.

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odaban_1 Ahoi ihr Lieben! Heute beschäftigen wir uns einmal mit einem sehr wichtigen, allerdings auch unangenehmen Thema: Schweiß. Oh ja, wir sagen der klaren Körperflüssigkeit mal so richtig den Kampf an. Denn auch Deo und Schutz gehören für mich zu einem gepflegten Äußeren einfach dazu. Denn was nützt das schönste Make up, das schickste Outfit und die beste Ausstrahlung, wenn es unter den Achseln riecht wie 3 Tage altes Eiersalat Sandwich und sich dazu noch feucht fröhliche Flecken bilden. Aus diesem Grund habe ich mich sehr über die Erste Hilfe Box bei Schweißprobleme von Odaban gefreut: Hand Lotion, Antitranspirant und sogar Fußpulver sind enthalten. Praktisch. Um die Produkte wirklich auf Herz und Nieren zu testen habe ich sie ganz besonders anstrengenden Situationen ausgesetzt: Die Handcreme während Renovierungsarbeiten bei 28 Grad unter Gummi Haushaltshandschuhen, das Fußpulver bei molligen 30 Grad samt Nylon Strumpfhose in Sportschuhen und das Deo in Dauernutzung bei den aktuellen Temperaturen bei der Gartenarbeit und zu sämtlichen Anlässen. Soviel sei verraten: Diese Aufgaben erfordern wirklich mehr als nur einen guten Schutz. Das ist echt harter Tobak. Beginnen wir mal mit der Handlotion. Normalerweise schwitze ich wirklich kaum an den Händen. Selbst bei 30 Grad nicht. Sobald ich allerdings Gummi Handschuhe überziehe, läuft die Suppe nur so herunter. Das ist nicht nur eklig, es bietet Bakterien auch noch jede Menge Angriffsfläche. Die Odaban Creme hat einen leicht herben, etwas kalkigen Duft. Keinesfalls unangenehm, aber eben auch nicht wohlig parfümiert. Die Konsistenz mutet auf den ersten Blick sehr schwer an, sie ist allerdings erstaunlich luftig und ergiebig. Sehr wenig Produkt genügt und meine ganze Hand ist eingecremt, eingezogen ist es nach wenigen Sekunden. Zurück bleibt ein leicht trockenes Gefühl, dennoch gut gepflegt. Unter den Gummi Handschuhen hielt der Schutz vor Schweiß tatsächlich erstaunlich lange an. Erst nach 3 Stunden harter, körperlicher Arbeit bei hohen Temperaturen began es leicht zu tröpfeln. Hier hätte ein Nachlegen der Creme oder eine Kombination mit dem Deo Spray sogar sicherlich noch Abhilfe geschaffen. So oder so: Die Handlotion von Odaban kann ich definitiv empfehlen. Egal ob man von Natur aus viel schwitzt oder es nur bei besonderen Gelegenheiten nutzt. 75ml kosten übrigens 14,99€. odaban_3 Das Fuß- und Schuhpulver für 14,99€ finde ich ja besonders lustig. Es kommt in einer dicht verschließenden Plastikpackung daher und bringt sogar einen eigenen Messlöffel mit. Nicht nur gegen das eigene Fuß Aroma soll das Pulver helfen, auch Gerüche aus Schuhen sollen der Vergangenheit angehören. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich daher todesmutig besonders müffelnde Sport Exemplare angezogen habe. Jede Frau weiß, dass gerade Nylon Strümpfe in solchen Schuhen ein Ding der Unmöglichkeit sind. Selbst, wenn man sonst nicht viel schwitzt – diese Kombination ist der pure Horror. Das Fußpulver hat aber dennoch sehr gute Arbeit geleistet. Zwar konnte ich nicht feststellen, dass Gerüche aus den schuhen verschwinden, aber meine Füße waren absolut Geruchsneutral. Nach 10 Stunden im Garten bei warmen Temperaturen. Auch nass war nichts – nicht mal minimal feucht. Selbst die Strumpfhose hätte man danach locker nochmal anziehen können, Sensation. odaban_2 Das Antitranspirant ist mit 30ml sehr handlich bemessen, allerdings auch recht ergiebig. Es soll regelmäßig angewendet (zunächst täglich Abends, dann 1-2x pro Woche) sogar bei wirklichen Härtefällen helfen. Nun gehöre ich nicht dazu, weshalb ich es natürlich nur aus Sicht eines schwachen Gelegenheits-Schwitzers beurteilen kann. Da hilft das Spray an sich sehr gut, gefällt mir aber vom Geruch überhaupt nicht. Ich bin da einfach ein bisschen Mädchen und komme mit seriösem Unisex mit leichtem Desinfektion Aroma nicht ganz klar. Da darf es doch lieber Blümchen oder Fruchtexplosion unter den Achseln sein. Aber: Der Wirksamkeit tut der gewöhnungsbedürftige Duft keinen Abbruch. Selbst nach der Gartenarbeit in der prallen Sonne haben sich keinerlei Flecken auf der Kleidung gebildet. Das muss man auch erst mal nachmachen! odaban_5

Gewinnspiel

Wenn ihr eure eigenen Erfahrungen mit den Odaban Produkten machen wollt, habt ihr nun die Gelegenheit dazu! Zusammen mit Odaban verlose ich Fünf praktische Erste Hilfe Boxen unter allen Teilnehmern. Die Boxen bestehen jeweils aus einem 30ml Antitranspirant, 50g Fußpulver sowie einigen Sachets der Handlotion. Was ihr tun müsst um zu gewinnen? – Liked die Facebook Seite von Odaban – Schickt mir euren Facebook Namen per Email an Gewinnspiel@NinjaHase.de und beantwortet folgende Frage:“Sport bei warmem Wetter. Yay oder Nay?” Einsendeschluss ist der 28.07.2013 um 22:00 Uhr. Teilnehmen dürfen alle Personen über 18 Jahre oder mit Einverständnis der Eltern, offen für Deutschland. Rechtsweg oder Barauszahlung des Gewinns ausgeschlossen. Nur eine Teilnahme pro Person, Mehrfachteilnahme führt zum sofortigen Ausschluss vom Gewinnspiel. Die Gewinner werden ausgelost und per Email benachrichtigt, der Gewinn wird von mir verschickt. Ich wünsche euch viel Spaß und Glück!